GIMOTO AIRBAG SUPPORT

Support-Informationen und FAQs Gimoto Airbagsystem Version bis 2023 (System mit Anker / Antenne)

Aktualisieren Sie Ihre CPU

Halten Sie Ihre CPU immer auf dem neuesten Stand!
Sie erhalten eine Benachrichtigung über die mobile App, wenn es ein neues Firmware-Update für Ihr V-Race RR Airbag-System gibt. Bitte aktualisieren Sie dann schnellstmöglich Ihre CPU, ohne Update darf das System nicht mehr genutzt werden. Das Aktualisieren ist sehr leicht, folgen Sie einfach den unten beschriebenen Schritten.

Schritt 1 – Download V-Race RR UPDATER

Laden Sie über den unten stehenden Link die V-Race RR UPDATER-Anwendung für Windows PC (Windows 8 oder neuer) herunter. Die Anwendung aktualisiert sich selbstständig, sobald eine neue Firmware für Ihr Airbagsystem veröffentlicht wird, es sind keine zusätzlichen Downloads erforderlich. Laden Sie die ZIP-Datei herunter, entpacken Sie sie auf Ihrem PC in einen neuen separaten leeren Ordner und führen Sie die Datei setup.exe aus, folgenden Sie denAnweisungen auf dem Bildschirm DOWNLOAD AUF DER GIMOTO SEITE

Schritt 2 – Verbinden Sie die CPU mit Ihrem PC

Trennen Sie die CPU von Ihrer V-Race RR HYBRID Airbag-Weste und schließen Sie sie mit dem mitgelieferten Micro-USB-Datenkabel an Ihren Windows-PC an.

ACHTUNG: Stellen Sie sicher, dass Ihre CPU vor dem Anschließen ausgeschaltet ist. Sie schaltet sich dann automatisch ein, sobald sie an Ihren PC angeschlossen ist.

Schritt 3 – Starten Sie die Anwendung

Starten Sie die V-Race RR UPDATER-App. Wenn sie geladen ist, wird die CPU-Diagnose weitergeführt. Klicken Sie auf CHECK & UPDATE und der Aktualisierungsvorgang für Ihr Airbag-System beginnt.

WARNUNG: Versuchen Sie nicht, die CPU von Ihrem PC zu trennen, während die Aktualisierung läuft.

Schritt 4 – Update abgeschlossen

Am Ende des Aktualisierungsvorgangs ist Ihre CPU auf dem neuesten Stand der verfügbaren Firmware. Sie können nun die CPU gefahrlos von Ihrem PC trennen und wieder mit der V-Race RR HYBRID-Weste verbinden. Für künftige Updates befolgen Sie bitte diesen Vorgang von Anfang bis Ende.

Download-Hilfe

Hatten Sie Probleme beim Herunterladen oder Installieren?

Folgen Sie den Schritten in diesem Video-Tutorial, dort wird nochmal alles beschrieben wie Sie Ihre CPU aktualisieren.
VIDEO TUTORIAL

Alternativ wenden Sie sich bitte an unseren Kunden-Support

V-Race RR Mobile App

Ist Ihre App auf dem neusten Stand? Bitte prüfen Sie regelmäßig im IOS oder Android-Store ob eine neue Version verfügbar ist und aktualisieren Sie diese. Die V-Race RR Mobile App ist sowohl für iOS als auch für ANDROID im jeweiligen Apple/Google App Store erhältlich. Die mobile App ist ausschließlich ein Hilfs-Tool. Es ist möglich mit der mobilen App den Batteriestand der CPU zu überprüfen, die Fahrmodi (RENNSTRECKE oder STRAßE) auszuwählen, die richtige Position des Ankers zu bestimmen und die CPU zurückzusetzen, wenn das System aktiviert wurde. Zudem enthält die App hilfreiche Infos rund um das System. Bitte nutzten Sie die App aus Sicherheitsgründen nicht während der Fahrt. Das Airbag-System arbeitet auch ohne eine im Hintergrund laufende mobile App einwandfrei von alleine. Die App ist für den reinen Fahrbetrieb nicht vorgesehen und nicht notwendig.

Link zum APP-Download im Google Play Store -> DOWNLOAD

Link zum APP-Download Aple App Store -> DOWNLOAD

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Überprüfung Anker-Position

Die richtige Positionierung des Ankers (Antenne) ist entscheidend für die Funktion des Systems. ACHTUNG: Ist der Anker falsch bzw. nicht richtig positioniert, kann es zu Störungen, Fehlfunktionen und nicht Auslösen beim Sturz kommen! Achten Sie deshalb steht’s folgende Punkte: 1) Die maximale Entfernung zur CPU darf 50cm nicht überschreiten. 2) Die Ausrichtung des Ankers mit den auf dem Anker angedeuteten Funkwellen muss in Richtung CPU zweigen. 3) Der Anker muss oben auf dem Motorrad angebracht werden und darf nicht verdeckt sein (für den Nässeschutz gibt es optional eine spezielle Silikonabdeckung) D.h. keine Montage unter dem Motorrad oder unter einer Abdeckung. 4) Der Anker muss immer hinter dem Fahrer sein, niemals vor Ihm. Zur Vereinfachung bzw. Prüfung des korrekten Abstands kann die App (neuste Version) genutzt werden, drücken Sie dazu in der App bei verbundenem Anker auf „Check Position“, das System prüft dann automatisch ob der Anker in der richtigen Entfernung verbaut ist. Hinweis: der automatische Positions-Check der App entbindet den Nutzer nicht von seiner Plicht zur korrekten Installation, Kontrolle und Überprüfung des Systems vor der Fahrt.

LED-Diagnose

In der CPU des Airbag-Systems sowie auf der Brust der Lederkombi / externe Weste befindet sich eine LED-Leuchte (beim alten System nur auf der CPU). Die jeweils dort angezeigte LED-Farbe zeigt den jeweiligen Systemstatus an. Laden Sie den LED-Leitfaden unten herunter, um zusätzliche Informationen über ihre Funktionsweise und Interaktion in Abhängigkeit vom CPU-Status zu erhalten.

DOWNLOAD LED GUIDE

PDF-Benutzerhandbuch Elektronisches Airbag-System

Die revolutionäre V-RACE RR HYBRID-Technologie ist die erste mit dem Konzept der kabellosen Verankerung (VIRTUAL CABLE TECHNOLOGY). Die Steuereinheit des Systems (CPU) integriert alle fortschrittlichen Sensoren (Beschleunigungs-messer, Gyroskope und GPS) und verwendet einen Prozessor mit einer hohen Aktualisierungsrate. Er ist der einzige der in der Lage ist, eine virtuelle Sicherheitssphäre um den Piloten zu schaffen (3D SAFETY SPHERE) und gefährliche Situationen mit extrem kurzen Reaktionszeiten zu berechnen.
DOWNLOAD ELEKTRONIK HANDBUCH

PDF-Benutzerhandbuch Mechanisches Airbag-System

Das mechanische Aktivierungssystem kann ausschließlich oder gleichzeitig mit dem elektronischen System verwendet werden. Das Sicherheitskabel muss mit dem entsprechenden Karabinerhaken am GIMOTO-Multidirektionalanker befestigt werden, der sich immer am hinteren Teil des Motorrads befindet. Im Falle einer rein mechanischen Verwendung muss die Steuereinheit (CPU) deaktiviert werden.
DOWNLOAD MECHANISCHES HANDBUCH

System wieder aktivieren

Das Wiederaufladen des V-Race RR Hybrid Airbagsystems wurde so konzipiert, dass es extrem einfach und benutzerfreundlich ist. Die Reaktivierung dauert nur wenige Minuten und erfordert keine besonderen Fähigkeiten. Alles was Sie benötigen, ist im E-Recharge-Kit enthalten: eine 15-Liter-CO2-Patrone, das spezielle Werkzeug zum Wiederaufladen und der elektronische Auslöser.

VIDEO-ANLEITUNG AUFLADEN

E-RECHARGE-KIT UND AIRBAG-ZUBEHÖR

Technischer Airbag-Support

Haben Sie Probleme mit dem Airbagsystem? Wenden Sie sich am besten direkt an einen unserer spezialisierten Techniker! Dieser setzt sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung und hilft Ihnen gerne bei allen Fragen rund um das System weiter.

——>TECHNIKER-KONTAKT<——-


Häufig gestellte Fragen und Antworten

Mein System hatte eine Fehlauslösung, woran liegt das?
Sollte dein Airbag von alleine und ohne Sturz aufgegangen sein, liegt dies wahrscheinlich ein einer alten Firmware-Version deiner CPU oder an einer falschen Position des Ankers (Antenne). Bitte überprüfe zuerst die Firmware der CPU mit dem Gimoto-Updater (siehe weiter oben), ist diese auf dem neusten Stand? Falls nicht bitte dringend ein Update durchführen! Desweitern überprüfe die korrekte Position des Ankers (Antenne) am Heck (siehe dazu auch weiter oben “Überprüfung Anker Position”). Nutzte dazu die Funktion in der App, sollte die Position nicht stimmen, bitte diese dringet korrigieren! Beides (alte Firmware und oder falsche Anker-Position) kann zu Fehlauslösungen führen. Bitte achte Stets darauf, dass dein System immer auf dem neusten Software-Stand ist und das der Anker fest an der richtigen Stelle sitzt.

Meine CPU LED blinkt LILA, keine Verbindung möglich, was kann ich tun?
Antwort: Das Lila-Blinken der CPU LED (kommt nur beim Einschalten, nicht während der Fahr vor) deutet auf eine Fehlinformation beim Einschalten der CPU hin. Die Ursache liegt meist an einer alten Firmware auf der CPU oder nach dem Aufspielen einer neuen Firmware in Verwendung mit einer alten Hardware. Achten Sie immer auf den neusten Stand der Firmware sowie auf dem aktuellen Stand Ihrer Hardware (TAG-Version). Um das System zu rebooten, schalten Sie die CPU kurz aus und dann wieder an, das System sollte dann wieder ganz normal hochfahren und einsatzbereit sein. Sollte dies nicht der Fall sein und die CPU LED immer noch Lila blinken, schalten Sie das System aus und nutzten die Elektronik nicht, kontaktieren Sie bitte unseren Support für weitere Hilfe

Meine LED-Anzeige blickt Gelb und nicht Grün, woran liegt das?
Das System fährt nach dem Start automatisch komplett hoch, die LED-Anzeige zeigt dabei den aktuellen Systemstatus an. Blickt die LED-Anzeige permanent Gelb, ist dies erstmal völlig normal und das System ist störungsfrei hochgefahren. Erst unter freiem Himmel bzw. erst mit einem Zugang zu einem GPS-Signal blickt die LED dann nach einer Zeit Grün und ist somit dann auch Bereit zum Einsatz.

Meine CPU LED leuchtet permanent ROT oder lässt sich nicht mehr Laden, was bedeutend das? Antwort: Meist hilft hier ein Firmeware-Upde der CPU um dies zu beheben, führen Sie dazu ein Firmeware-Update der CPU an Ihrem PC durch (wie weiter oben beschrieben). Sollte das Problem danach immer noch bestehen, ist wahrscheinlich der Akku der CPU defekt. Die CPU sollte in dem Fall getauscht werden, bitte kontaktieren Sie unseren Support. Eine weitere Nutzung der Elektronik bis zum Austausch der CPU ist nicht möglich. Die Ursache ist meist die Verwendung eines nicht geeigneten Ladekabels / Ladeadapters oder eine Stromspitzte in der Stromversorgung (kommt gerne im Ausland vor). Nutzten Sie zum Laden stets nur das Original Ladekabel mit dem originalen Ladeadapter (USB Stecker). Sichern Sie bei Einsätzen im Ausland die Stromversorgung mit einer vorgelagerten Sicherung.

Die mobile APP lässt sich nicht mit der CPU verbinden, was kann ich tun?
Antwort: Die mobile Gimoto V-Racer APP läuft stabil auf den meisten mobilen IOS und Android Systemen. Sollte eine Verbindung von APP und CPU nicht möglich sein, prüfen Sie die Einstellungen an Ihrem Mobilfunkgerät. Dort müssen Bluetooth und GPS eingeschaltet und zudem für alle Geräte sichtbar sein. Sollte es beim ersten Mal nicht direkt klappen, schalten Sie die CPU aus und wieder an und versuchen es in der App erneut. Die CPU hat nach dem Einschalten und zum Bluetooth-Koppeln mit der App nur kleines Zeitfester von 10sec., danach schaltet Sie zum Stromsparen den Kopplungsmodus aus. Manchmal (je nach Gerät) kann auch das einfache Ein- und Ausschalten der App zum Erflog führen. Prüfen Sie zudem den Akkustand der CPU. Prüfen Sie bitte auch den aktuellen Status Ihrer App und der CPU-Software, sind beide auf dem neusten Stand? Falls nicht führen Sie schnellstmöglich ein Update durch. Sollte nach einem Sotware-Update die CPU nicht erkannt werden, entkoppeln bzw. löschen Sie die CPU in dem Bluethooth-Bereich in Ihrem Mobilgerät und starten danach die App neu. Sie werden dann wieder einmallig nach der CPU-Pin gefragt, melden Sie dementsprechend die CPU an Ihrem Gerät erneut an, danach sollte alles wieder automatisch ablaufen.

Warum ist der Halter vom elektronischen Geber nach der Auslösung gebrochen?
Antwort: Bei der elektronischen Auslösung wirken auf den elektronischen Geber und die Mechanik enorme Kräfte ein. Um diese abzufangen hat der Geber-Halter eine sogenannte sollbruchstelle, d.h. der Halter kann bei einer Auslösung dort auch brechen. Dies ist keine Fehler im Bauteil, sondern ein normaler und gewollter Vorgang. Damit das System nach einer Auslösung vom Kunden wieder reaktiviert werden kann, wird das sogenannte „E-Recharge-Kit“ benötigt. Dies beinhaltet neben der Co2 Kapsel und dem elektronischen Geber auch den Geberhalter zum einfachen Austausch.

Die mobile APP verliert die Verbindung zur CPU, was könnte das sein?
Antwort: Ist die App einmal mit der CPU gekoppelt und mit der CPU-Pin bestätigt, lässt sich diese sehr leicht mit der CPU verbinden. Die App ist nur für die Systemeinstellungen im Stand und nicht für den Fahrbetrieb vorgesehen und auch dafür nicht notwendig. Bitte nutzten Sie die App aus Sicherheitsgründen nicht während der Fahrt. Sollte die Verbindung zwischen App und CPU abreißen, liegt dies meist am mobilen Endgerät. Prüfen Sie alle Einstellungen am Mobilfunkgerät hinsichtlich Bluetooth und GPS, schalten Sie Tethering und mobile Hotspots aus, schalten Sie alle anderen Bluetooth Verbindungen am Endgerät (z.B. Headset, Intercom, Freisprecheinrichtung, etc.) aus. Prüfen Sie zudem den Akkustand der CPU.

Das CPU-Update am PC funktioniert nicht, woran liegt es?
Antwort: Sollte sich das Software-Update bzw. Firmware-Update der CPU mit dem zuvor installierten V-Race RR Updater am PC nicht durchführen lassen, liegt dies meist an einem defekten oder nicht geeigneten Verbindungskabel. Der PC erkennt somit die CPU nicht und ein Update ist nicht möglich. Bitte tauschen Sie das USB-Kabel gegen ein anderes aus und versuchen Sie es erneut. Es könnte aber auch an einer alten Version des Gimoto-Updater Programms auf Ihrem PC liegen. Bitte deinstallieren Sie den Gimoto-Updater von Ihrem PC (bitte komplett inkl. aller gespeicherten Updater-Dateien!) und installieren Sie diesen neu über diese Seite: https://www.gimoto.com/en/airbag-support Wichtig: Entpacken bzw. legen Sie die Datei in einen neuen separten leeren Ordner auf Ihrem PC. Sollte beides nicht funktionieren setzten Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Kann ich den Anker / Antenne mit einem Kabel an die Batterie anschließen?
Ja das geht, dazu gibt es von Gimoto ein spezielles Kabel zum permanenten Anschluss des Ankers an die Batterie. https://renngrib.de/shop/batterieanschluss-kabel-fuer-anker-antenne-airbagsystem/ ACHTUNG!: Ist der Anker komplett leer weil z.B. länger nicht mehr genutzt, muss dieser im Vorfeld komplett aufgeladen werden bevor er an das Batteriekabel am Motorrad angeschlossen wird. Ansonsten reicht die Ladeleistung des Batteriekabels für einen sicheren Betrieb am Motorrad nicht aus.

Wie hoch ist die Abdeckung bei einer Elektronischen- / Kalbelauslösung?
Bei ALLEN aktuell auf dem Markt befindlichen vollelektronischen Auslösesystemen (nicht nur Gimoto sondern auch ALLE anderen auf dem Markt) haben Schwachstellen in Punkte Sturzerkennung und Funktion. Viele glauben man drückt nur einen Knopf und alles geht dann von ganz alleine und dass mit einer 100% Abdeckung bei jedem Sturz, dem ist leider nicht so. Die elektronische Auslösung hat viele Vorteile (kein Kabelzug, Einstellung per App, schnelle Auslösung etc.) aber auch leider einige Nachteile. Die Elektronik muss immer geladen werden bzw. vor der Fahrt geladen sein, die Elektronik benötigt von Zeit zu Zeit wichtige Updates, vor der Fahrt muss immer alles zur Sicherheit Überprüft werden, ein GPS-Signal wird in den meisten Fällen immer benötigt (darauf haben die Airbaghersteller keinen Einfluss), Störquellen am Bike können zu Problemen führen, falsche Handhabung oder falsche Einstellung des Systems, nicht Auslösung im Sturzfall weil problematisches Sturzszenario nicht erkannt wurde, etc. etc.. Berücksichtigt man alle diese Punkte, so liegt eine realistische Abdeckung im Sturzfall mit einem Vollelektronischen-System bei ca. 75-80% und das bei ALLEN Systemen aller Hersteller am Markt. Eine 100% Abdeckung gibt es nicht! Ein System mit Kabelzug ist vielleicht etwas altmodisch jedoch sehr viel einfacher und sicherer in der Handhabung. Viele der oben genannten Schwachstellen treten so erst gar nicht auf, zudem ist die Abdeckung aller Sturzszenarien mit ca. 90-95% per mechanischem Kabelzug am höchsten. Dein Vorteil mit dem Gimoto Motorrad-Airbagsystem: das Hybrid-System kann beides, Vollelektronisch und oder mechanischer Kabelzug in einem System, du entscheidest welche Variante du nutzen möchtest.

Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe?

Für weitere Fragen oder Hilfestellung wenden Sie sich bitte an unseren Support per Telefon unter +49 (0)651-17068999 oder per Mail an [email protected]

Der Support wird sich dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.