Die Motorrad-Schaltautomaten Cordona Precision Quickshifter PQ8, Healtech iQSE easy und Starlane Ionic ermöglichen dir ein voll elektronisches Hochschalten unter Vollgas mit nahtloser Beschleunigung. Schalten wie in der MotoGP.
-> zum Healtech Produktberater
Hinweis: Es werden alle Varianten, Sondereditionen und sowohl ABS- als auch Nicht-ABS-Modelle unterstützt, es sei denn, dies ist für das ausgewählte Motorradmodell/Jahr separat angegeben. Wenn Sie das ABS-Modell oder eine andere Modellvariante nicht aufgeführt sehen, bedeutet dies, dass die Produktpassung mit der des Standardmodells übereinstimmt.
Zeigt alle 29 Ergebnisse
Ein Motorrad-Schaltautomat (auch Quickshifter genannt) ist ein elektronisches System, das es ermöglicht, die Gänge zu wechseln, ohne die Kupplung zu betätigen oder das Gas zu schließen. Schaltautomaten werden vor allem im Rennsport und bei sportlich orientierten Straßenmotorrädern verwendet, um schneller und effizienter zu schalten.
Der Schaltautomat arbeitet, indem er kurzzeitig den Motor zündet oder die Kraftstoffzufuhr unterbricht, während der Fahrer den Ganghebel betätigt. Dies reduziert den Druck auf die Getriebezahnräder und ermöglicht ein sanftes Schalten ohne Kupplung. Es gibt zwei Arten von Schaltautomaten:
Up-Shift Quickshifter: Ermöglicht das Hochschalten, ohne das Gas wegzunehmen oder die Kupplung zu betätigen. Das System unterbricht für einen Bruchteil einer Sekunde die Zündung oder den Kraftstofffluss, um den Gangwechsel zu ermöglichen.
Auto-Blipper (Down-Shift): Moderne Schaltautomaten bieten auch die Möglichkeit, beim Runterschalten ohne Kupplung zu arbeiten. Diese Systeme geben einen kleinen „Blip“ (Gasstoß), um die Drehzahl des Motors an den niedrigeren Gang anzupassen und sanftes Herunterschalten zu ermöglichen.
Schnelleres Schalten: Da der Fahrer nicht die Kupplung betätigen oder das Gas wegnehmen muss, ist der Gangwechsel schneller, was vor allem auf der Rennstrecke wertvolle Zeit spart.
Konstanteres Fahren: Der Fahrer kann den Gasgriff während des Schaltvorgangs offen halten, was zu einem gleichmäßigen Kraftfluss und weniger Unterbrechungen in der Beschleunigung führt.
Komfort: Schaltautomaten machen das Schalten besonders bei hohen Geschwindigkeiten einfacher und angenehmer. Auf der Straße kann das den Fahrkomfort erhöhen, besonders bei sportlichen Fahrten oder auf kurvenreichen Strecken.
Weniger Ermüdung: Vor allem bei längeren Fahrten oder auf der Rennstrecke kann der Schaltautomat die Belastung durch häufiges Kuppeln verringern.
Schaltautomaten können entweder serienmäßig in einigen modernen Motorrädern vorhanden sein oder nachgerüstet werden. Die Nachrüstung erfordert typischerweise die Installation eines Sensors am Schaltgestänge und die Integration mit dem Motorsteuergerät (ECU). Es gibt sowohl Modelle, die universell kompatibel sind, als auch spezifische Schaltautomaten für bestimmte Motorradmarken und -modelle.
Kompatibilität: Nicht alle Motorräder sind von Haus aus für einen Schaltautomaten geeignet. Es ist wichtig, dass das Modell zu deinem Motorrad passt.
Elektronische Anbindung: Schaltautomaten müssen oft mit dem Motorsteuergerät (ECU) verbunden werden. Manche Systeme erfordern eine spezielle Abstimmung des Motorrads.
Installation: Einige Schaltautomaten sind einfach selbst zu installieren, während andere möglicherweise professionelle Unterstützung erfordern.
Ein Schaltautomat kann dein Motorrad auf der Rennstrecke oder bei sportlicher Fahrweise deutlich verbessern und dir helfen, effizienter und schneller zu schalten.